ENTWICKLUNGEN, FAKTEN,
UND SPANNENDE HINTERGRÜNDE
Der SV Halle ist ein leistungssportorientierter Mehrspartenverein, dessen Fundament umfassende breitensportliche Grundlagen hat. In seinen leistungssportlichen Zielen konzentriert er sich auf die Olympischen Sportarten. Über konkrete Förderinstrumentarien, besonders für Kinder und Jugendliche, strebt der Verein danach, dass weiterhin Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften aus der Stadt und der Region Halle kommen und der Spitzensport für jedermann erlebbar ist.
Diese Ziele sind tief in der Geschichte des Vereins verwurzelt. “Als sportlicher Großverein will sich der künftige Club der gesamten Breite des Sports in allen Altersklassen widmen, die besten Talente entwickeln und Spitzenathleten auf internationale Höhepunkte vorbereiten.” MZ 27.06.1990.
Der Verein ist "das sportliche Markenzeichen der Stadt" (MZ 28.06.1990). Die Grundsteine wurden durch die damaligen Cheftrainer Lothar Hinz, Hellmuth Klimmer, Rudi Kahnt, Georg Brock und vielen Anderen gelegt. Nach der Gründung des SC Chemie Halle Leuna im Jahr 1954 und der Gründung des SC Wissenschaft im gleichen Jahr, folgte 1958 der Zusammenschluß zum SportClub Chemie Halle.
Erster Präsident des SC war der damalige amtierende Bürgermeister Dr. Peter Renger. Nach seinem Willen sollte alles in Bewegung gesetzt werden, um den Sport in Halle zu fördern und international zu behaupten. “Wunder würden freilich etwas länger dauern” aber die Basis für den späteren Erfolg wurde gelegt. Und die Erfolge können sich sehen lassen.
UNSERE ERFOLGE
Der SV Halle ist der mitgliedstärkste Mehrsparten-Sportverein in Mitteldeutschland. Die Abteilung Leichtathletik/Bob hat aktuell:
- 23 Landeskader
- 4 Förderkader
- 11/13 Leichtathletik Nationalkader
- 3 Bob/Skeleton Nationalkader
- 8 DLV lizenzierte A Trainer
- 7 DLV lizenzierte B Trainer
- 9 LVSA lizenzierte C-Trainer
- 5 lizenzierte Übungsleiter
- 16 Übungsleiterhelfer
UNSERE TRAININGS-
UND WETTKAMPFSTÄTTEN
Der Sportkomplex ist die Anlaufstelle für Leichtathletik in Halle . Neben den unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten sind die Sportstätten als Austragungsort für Outdoor und Indoor Wettkämpfe in Halle hoch angesehen und bieten erstklassige Voraussetzungen für den Leistungsvergleich.
Die Trainingstätten waren jedoch am Anfang noch über die gesamte Stadt verteilt. Die Sprinter konnten im Winter nur die Korridore der KJS nutzen. Über die Jahre wurden allerdings umfassende Verbesserungen vorgenommen. Im Jahr 1964/65 wurde aus dem Sportplatz in der Robert-Koch-Straße ein Leichtathletikstadion. Die neue Laufhalle, die Turn- und Spielhalle, die 1966/67 übergeben wurden, konnten maßgeblich zur Verbesserung beitragen. Durch die Sportanlagen konnte sich schon damals die Stadt Halle als Wurfhochburg behaupten und ist es bis heute geblieben. Die jährlich stattfindenden Werfertage untermauern diese enge Beziehung.
Seit 1975 gibt es in der Robert-Koch-Straße eine Tartanbahn. Der Sportkomplex mit seinem hochklassigen Athletenservice ist seit der Gründung stetig gewachsen. Doch im Mittelpunkt stand und steht die Fürsorge für die Athlet/-innen, der Schwung und die Unterstützung des Ehrenamts, sowie das Engagement der Trainer/-innen. “Das motiviert, fordert heraus, setzt Reize frei, die unabdingbar für alle Beteiligten sind.” - Leichtathletikbeitrag 1988
Bis heute steht Halle für leistungsorientierten Sport, der seine Talente schon sehr früh fördert und durch altersspezifische Trainingsgruppen die Grundlagen für den Spitzensport legt. Diese Leistung wurde vom Landessportbund mit der Berufung zum Landesleistungsstützpunkt gewürdigt. Durch die weiterführende Förderung der Landeskader in einer olympischen und paralympischen Sportart ist Halle auch zum Landesleistungszentrum berufen. Durch die ständige Entwicklung am Standort, die dazu beigetragen haben, professionelle Trainingszentren mit besonderer Ausstattung für Bundeskaderathleten zu schaffen, konnte sich die Stadt als Bundesstützpunkt Wurf/Stoß und Mehrkampf etablieren und diesen Status auch verteidigen.
Die Leichtathletik etablierte sich im laufe der Jahre als eine der erfolgreichsten Abteilungen im SV Halle mit 36 Olympioniken von 1960-2022, 16 olympischen Medaillen davon 4x Gold. Seit 2015 zählt der Bobsport zum SV Halle als fester Bestandteil der Abteilung Leichtathletik wodurch diese bis heute offiziell den Namen SV Halle Abteilung Leichtathletik/Bob führt und mit 4 Olympischen Goldmedaillen durch den ehemaligen Zehnkämpfer Thorsten Margis und 1 Olympischen Goldmedaille durch den ehemaligen Diskuswerfer Alexander Schüller belohnt wurde.
Die Abteilung Leichtathletik/Bob macht sich besonders für den sportlichen Nachwuchs in Kinderleichtathletik stark und bemüht sich jährlich, um neue Delegierungen an die Sportschulen in Halle. Diese beliefen sich in den Jahren 2017 bis 2022 auf 36 Sportler/-innen.
Damals wie Heute ist das alles ohne die Unterstützung und Kooperation mit Unternehmen, Förderern und Helfern, sowie der tatkräftigen Unterstützung aller Mitglieder nicht möglich. Unser Dank gilt deshalb all denen, die den Verein über die Jahre begleiten. Werde auch Du zum Vereinsmitglied und unterstütze tatkräftig den Sport in Halle.
DEINE VEREINSMITGLIEDSCHAFT
IN UNSERER ABTEILUNG
Als Mitglied in unserem Verein profitierst Du von unserem erstklassigen Training. Bei den Kleinsten steht natürlich der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Doch bereits hier haben wir ein Auge auf die Talente, die eines Tages als Spitzenathlet für den SV antreten. Für Schüler*innen, Jugendliche und Erwachsene bietet der SV Halle im Bereich Leichtathletik ebenso viele Angebote. Komm einfach mal vorbei und melde Dich für ein Probetraining an. Sprich danach mit unseren Trainern und Trainerinnen über eine Mitgliedschaft und fülle den Antrag aus. Alle Infos findest Du hier. #SportInHalle
BEITRAGSGRUPPE 1
Mitglieder bis 18 Jahre
Mit einem Grundbeitrag von 10 Euro im Monat können Sportler:innen die im Beitragsjahr das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben bei uns Mitglied werden. Zu dem monatlichen Betrag kommt noch eine einmalige Aufnahmegebühr von 20 Euro, sowie eine gestaffelte Umlage für Wettkampfsportler und Ehrenamtliche/Familienmitglieder.
UNSERE BENEFITS
- SV Halle Mitgliedsausweis
- SV Halle Starterpaket
- 10% Rabatt Sport Cierpinski
BEITRAGSGRUPPE 2
Mitglieder über 18 Jahre
Mit einem Grundbeitrag von 15 Euro im Monat können Sportler:innen, die im Beitragsjahr älter als 18 Jahre sind, bei uns aktives Mitglied werden. Zu dem monatlichen Betrag kommt noch eine einmalige Aufnahmegebühr von 20 Euro, sowie eine gestaffelte Umlage für Wettkampfsportler und Ehrenamtliche/Familienmitglieder.
UNSERE BENEFITS
- SV Halle Mitgliedsausweis
- SV Halle Starterpaket
- 10% Rabatt Sport Cierpinski
UNSERE LEITUNG,
UNSERE ANSPRECHPARTNER
Hardy Gnewuch
Ehrenamtlich: SV Halle Vizepräsident Leistungssport
Ehrenamtlich: Sprecher/Moderator und Disziplintrainer Sprung
Ehrenamtlich: Trainer-Team DBS NWS LA
Hauptamtlich: Leiter Leistungssport OSP Sachsen-Anhalt am Standort Halle
Henny Gastel
Ehrenamtlich: Vereinstrainerin Jahrgänge 2011/2012
Ehrenamtlich: Vorstandsmitglied im FVL SVH
Ehrenamtlich: Trainer-Team DBS NWS LA
Hauptamtlich: LSB Trainerpool GLT/ABT U16 Mehrkampf
Philipp Töpfer
Ehrenamtlich: Vereinstrainer Jahrgänge 2009/2010
Ehrenamtlich: Stellv. Wirtschaft und Marketing
Chris Schierhorn
Ann-Sophie Hinzdorf
Ehrenamtlich: Stellv. Wettkampforganisation
Tobias Köhler
Patrick Günther
IHR KONTAKT ZUM SV
Für Fragen zur Abteilung, zu unseren Athleten oder den Trainingsgruppen, stehen wir Dir gern zur Seite. Du kannst uns einfach ansprechen, - auf dem Platz oder hier über unser Kontaktformular. Und wenn es mal schneller gehen soll, dann ruf uns an.
(0173) 3750704 (Henny Gastel)
Dein Team des SV Halle Leichtathletik / Bob